SC Melle 03 Fussball scmFussball.de Header Logo
14. Juni 2013

Stabilität und stetige Entwicklung im Leistungsbereich ist das große Ziel beim SC Melle Fussball. Wieder gibt es einen Trainerwechsel und die Posten, die den Herrenbereich des SCM Fussball aus der eigenen, qualifizierten Jugendarbeit heranführen, bekommen wieder ein neues Gesicht. Wie es um die Suche und die Hintergründe um den U-19 Trainerposten steht, haben wir recherchiert.
scmFussball.de hat mit Günter Huning, dem sportlichen Leiter (1. Herren, U-23, U-19) des SC MELLE 03, nachfolgendes Interview geführt.


Gibt es nachwievor den Gedanken des Leistungsbereichs bzw. die Idee des Leistungskonzeptes beim 
SCM Fussball?

Natürlich, in erster Linie versuchen wir unsere Jugendmannschaften in den aktuellen Klassen zu halten bzw. wenn möglich die nächsthöhere zu erreichen, um langfristig unseren Nachwuchs in dieser Art und Weise auf unseren Herrenbereich vorzubereiten. Letztendlich mit dem Ziel, dass unsere 1. Herrenmannschaft mindestens auf dem jetzigen Niveau weiterhin mit möglichst vielen Melleranern bestehen kann. Dazu ist es notwendig, dass wir in unserer Fussballabteilung des SC MELLE 03 einen Leistungsbereich entwickeln, der gegenüber dem Breitensportbereich anders und aber auch parallel dazu geführt werden muss.

Frank Schwöppe steht nicht mehr als U-19 Trainer zur Verfügung und hat bereits im Januar bekannt 
gegeben, dass er wechseln wird, warum?

Wir schätzen die Arbeit von Frank Schwöppe und deshalb ist es für uns ein Rückschlag, ihn als ehemaligen Melleraner Spieler und nun SCM-Trainer wieder zu verlieren. Er hat mit der U-19 hervorragend gearbeitet und sein Team weiterentwickelt. Der Austausch und die Zusammenarbeit mit der 1. Herren, der U-23 und auch der U-17 hat gut funktioniert. Gemeinsam ist es uns dabei nur nicht immer gelungen, in allen Angelegenheiten einen Kompromiss zu finden. An dieser Stelle herzlichen Dank und Alles Gute für die Zukunft, Frank!

Die Philosophie, mit dem eigenen Meller Nachwuchs zu arbeiten vertritt auch Jürgen Gessat, 
beispielsweise gegenüber SCM-tv. Er selbst wurde binnen ein paar Tagen für den SCM mit diesem
Konzept für den Verein gewonnen, warum gelingt das nicht bei der U-19?

Schon seit Februar haben wir einige Gespräche mit potenziellen Kandidaten geführt. Leider haben sie noch nicht zum gewünschten Ergebnis geführt. In unserer Abteilung bemerken wir, wie andere Vereine auch, dass das Ehrenamt in der heutigen Schnelllebigkeit zeitlich immer mehr eingeschränkt ist und viele unserer Mitstreiter aufgrund von Beruf und Familie immer weniger Zeit investieren können. In einem so großen Verein wie unserem haben wir immer mehr mit personellen Engpässen zu tun.

Stimmt das, dass auch Sponsoren bereits darum gebeten haben, sich nicht ausschließlich um die 1.
Herrenmannschaft finanziell zu kümmern, sondern auch mehr die Jugend einzubeziehen?

Ja das ist richtig. Wir sind auch hier in der Entwicklung, dass unser Budget nicht nur effizienter genutzt wird, sondern auch durch mehr Gegenleistungen gegenüber Sponsoren erweitert wird. Natürlich sehen wir die Attraktivität der Nachwuchsförderung im Leistungsbereich, wo wir unsererseits auch mehr Aufmerksamkeit wecken. Die Internet-Fanseite der 1. Herren z.B. informiert laufend über unseren Nachwuchs, das sehen auch die Sponsoren. 

Welche Art von Trainer braucht der SCM für die U-19 bzw. wie sieht das Arbeitsumfeld / Konzept aus?

Der neue U-19 Trainer sollte zu dem hervorragend arbeitenden Team von Jürgen Gessat & Co., Michael Hörmeyer und Siegbert Volkmer passen. Wir können uns nun sicherlich nicht mehr erlauben, Wünsche zu äußern. Wir wären nur froh, wenn ein Trainer mit Begeisterung diese Herausforderung annehmen würde. Nicht nur gute bis sehr gute Trainingsbedingungen, die in dieser Region sicherlich nicht überall vorhanden sind, helfen uns vielleicht dabei. Die genannten Argumente und Rahmenbedingungen sollten für potenzielle Trainer interessant sein, um zu uns zu stoßen und unsere Entwicklung mit Mitteln wie diesen weiter voranzutreiben. 

Vermutlich wird das Team der U-19 sich in der neuen Saison in der Bezirksliga wiederfinden, was wir
uns eigentlich nicht wünschen. Wie sieht der Kader aus und welche Ziele werden verfolgt?

Frank's Nachfolger sollte natürlich schon jetzt, während der noch laufenden Saison bei der U-19 vorgestellt werden und Kontakt zu den Spielern aufnehmen. An dieser Stelle bitten wir unsere Spieler um Verständnis und um die Geduld, dass wir auch in der kommenden Saison, unabhängig von der Spielklasse einen Trainer präsentieren werden, der attraktiv für die Weiterentwicklung beim SCM sein wird. Wir wünschen uns und arbeiten daran, dass in den nächsten Jahren unsere Jugendspieler auch in unseren Herrenbereich wechseln.


Günter, vielen Dank für Deine Antworten in dieser Angelegenheit und viel Erfolg für die teils noch laufende und die nächste Saison!


Die Redaktion
scmFussball.de




Responses to " SCM U-19 noch ohne Trainer für die Saison 2013/14 "

Write a comment

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...