SC Melle 03 Fussball scmFussball.de Header Logo
20. August 2011


Nachfolgend ein Interview mit A-Jugend Trainer Björn Steffen, der nach seinem ersten SCM-Jahr gleich in die Landesliga aufgestiegen ist und sich nun in seinem zweiten Jahr einer neuen Herausforderung stellen muss. Wie er das beurteilt, hat er uns beantwortet.


Das erste Jahr beim SC Melle und schon in die Landesliga aufgestiegen! Kam der Erfolg überraschend für Dich?

Also ehrlich gesagt nein. Ich habe mir damals schon einige Spiele der Jungs angesehen und man hat sofort gesehen, welches Potenzial in der Truppe steckt. Daher war für mich sofort klar, welches Ziel wir uns für die Saison stecken sollten. Dennoch gehört zu jedem Aufstieg mehr als nur Potenzial. Die Jungs haben im Training toll gearbeitet und die Vorgaben bestmöglich umgesetzt. Gerade in den wichtigen Spielen waren die Spieler da und haben gezeigt, was sie können.

Nun stand das erste Pflichtspiel in der höheren Spielklasse an. Wie sind Deine bisherigen Eindrücke aus der Saisonvorbereitung?

Leider verlief die Vorbereitung nicht so gut. Das liegt aber daran, dass viele Spieler aus Westfalen noch zur Schule gingen und deren Ferien erst begonnen haben, als auch unsere Vorbereitung startete. Dies hatte zur Folge, dass 9-10 Spieler über einen Zeitraum von 10 Tagen nicht in der Vorbereitung dabei waren. Daher mussten wir drei Freundschaftsspiele absagen und auch das Training konnte nicht so gestaltet werden, wie wir es hätten machen müssen. Gerade die Umstellung auf die Viererkette benötigt Zeit. Mittlerweile sind aber wieder alle Mann dabei und arbeiten gut mit, so dass wir bald da stehen werden, wo wir hin wollen…

Standen zum Auftakt im Pokal gegen Hellern und in der Meisterschaft gegen Schüttorf alle Spieler zur Verfügung?

Nein! Durch Verletzungen und Urlaub fehlten uns 3 Spieler. Aber das soll keine Entschuldigung sein. Wir haben einen 18 Mann Kader, da können sich andere Spieler in den Vordergrund spielen. Leider konnten wir beide Spiele für uns nicht positiv gestalten. In Hellern haben wir bis auf 15 Minuten nicht gut gespielt und verdient verloren. In Schüttorf hat die Mannschaft gezeigt, wozu sie im Stande ist. Leider fehlte uns dann Glück bzw. die letzte Entschlossenheit im Abschluß. Aber auch das gehört zum Lernprozess dazu. Die Jungs werden ihren Weg schon gehen.

Wie lautet das Ziel für diese Saison und hast Du einen Meisterschaftsfavoriten?

Bei solches Sachen tue ich mich immer etwas schwer. Die letzte Saison hat gezeigt, dass es in der Klasse sehr eng zu geht. Wir schauen erst einmal auf uns und wollen schnellstmöglich unsere Punkte einfahren. Gerade zu Hause wollen wir alle unsere Spiele gewinnen. Die Mannschaften, die zu uns kommen, sollen wissen was sie hier erwartet. Wir wollen den Zuschauern tolle Spiele zeigen. Leider finden nach wie vor nur wenige Zuschauer den Weg zur A-Jugend. Da würde ich mir wünschen, dass den Jungs noch mehr Interesse entgegengebracht wird. Ziel sind 45 Punkte + x.

Lieber Björn, vielen Dank für die Beantwortung unserer Fragen und trotz der kleinen Anlaufschwierigkeiten VIEL ERFOLG für die Saison 2011-2012. Wir werden unsererseits versuchen zu helfen, dass unserer A-Jugend noch mehr Aufmerksamkeit entgegen gebracht wird und vielleicht mehr Meller Fans die Heimspiele unterstützen werden. 

SCM Fussball
Chris Kinner




Responses to " A-Jugend Trainer Björn Steffen im Interview "

Write a comment

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...